ATF_Wolfsburg_logo-orange-bg

Rückblick

ATF 2019

Top Speaker:

Dr. Christian Dahlheim

ATF Schirmherr, Leiter Volkswagen Konzern Vertrieb

Malte Krüger

ATF Referent, Vice President eBay Classifieds Germany & Geschäftsführer mobile.de

Lars Thomsen

ATF Referent, Zukunftsforscher, Gründer der future matters AG

Dr. Marc Thom

ATF Referent, Venture Capital Senior Investment Manager Corporate Investments & Alliances Sony Corporation

Prof. Dr. Gerrit Heinemann

ATF Referent, Leiter des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach

Omni Channel Commerce

Themen:

  • Trends & Best Practices aus anderen Branchen
  • Was kann der Automobilvertrieb aus anderen Branchen lernen
  • Herausforderungen & Praxisbeispiele im Automobilvertieb
  • Wo liegen die Chancen & Risiken für den Automobilvertrieb?

ATF 2018

Top Speaker:

Jürgen Stackmann

ATF Schirmherr, Markenvorstand Vertrieb, Marketing und After Sales Volkswagen Pkw

Prof. Dr. Stephan Rammler

ATF Referent, Institut für Transportation Design, Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig

Dr. Eike Wenzel

ATF Referent, Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ GmbH)

Olaf Lies

ATF Referent, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

New Mobility

Themen:

  • Internationale Trends
  • Neue Geschäftsmodelle der New Mobility
  • Herausforderungen im Automobilvertrieb
  • Business Talk: Welche Geschäftsmodelle der New Mobility sind erfolgreich?

ATF 2017

Top Speaker:

Fred Kappler

ATF Schirmherr, Leiter Volkswagen Konzern Vertrieb

Daniel Breves

ATF Referent, Commercial Director mobile.de

Ole Harms

ATF Referent, CEO MOIA

Christoph Stadeler

ATF Referent, Facebook, Director Automotive Facebook

Digital Sales

Themen:

  •  NEU: Neben Fred Kappler haben wir nun auch Jürgen Stackmann, Markenvorstand Vertrieb, Marketing und After Sales Volkswagen Pkw, als weiteren Schirmherren gewonnen.
  • NEU: Future Mobility Barcamp im Ideenherd und Speed Dating zwischen ATF Partnern und Studierenden
  • Internationale digitale Trends
  • Neue Wettbewerber & Digitale Vertriebswege
  • Herausforderungen im Automobilvertrieb & Praxisbeispiele
  • Business Talk: Sind die Hersteller künftig noch Systemführer oder nur noch Zulieferer von Hardware?

Themen seit 2008

Erhalten Sie einen Überblick der vergangenen Top-Themen

close tab
2016 Generation Connected
  • NEU: Neben Werner Eichhorn, Vorstand Vertrieb und Marketing, ŠKODA AUTO a.s., haben wir nun auch Fred Kappler, Leiter Volkswagen Konzern Vertrieb, als weiteren Schirmherren gewonnen
  • NEU: Grußworte vom Olaf Lies, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Niedersachsen
  • Einfluss der Digitalisierung auf das Kommunikationsverhalten
  • Praxisbeispiele zur generationenspezifischen Ansprache
  • Herausforderungen für den Automobilvertrieb
  • Business Talk
2015 Going Digital
  • NEU: Ausgewählte Vorträge werden gefilmt
  • Branchenübergreifende digitale Handelstrends
  • Herausforderungen der Digitalisierung im Automobilvertrieb
  • Fälle zur Digitalisierung – die Praxisbeispiele
  • Business Talk
2014 GO EAST – The Asian Challenge
  • NEU: Keynote Speaker Prof. Dr. Fredmund Malik, Chairman of the Board & CEO at Malik St. Gallen, Switzerland
  • NEU: Automotive Talk für Führungskräfte weltweit; nur auf Einladung – ca. 150 Teilnehmer
  • Branchenübergreifende Trends in Asien
  • Trends im Automobilvertrieb in Asien
  • Herausforderungen für den europäischen Automobilmarkt
2013 „Future Sales“ – Automobilvertrieb im Wandel!
  • NEU: Podiumsdiskussion mit internationalen Experten aus der Automobilwirtschaft (Thema: „Future Sales“)
  • NEU: MindMap als Protokoll des Internationalen Trend Forums
  • „Consumer Driven“: Welche Konsumententrends verändern den Vertrieb?
  • „Customized Mobility“: Welche Auswirkungen ergeben sich für bestehende Vertriebsstrukturen?
  • „Going Digital“: Wie werden Vertriebsprozesse der Automobilindustrie revolutioniert?
2012 Kunden von morgen – Was bewegt Automobilkonsumenten?
  • NEU: Internationaler Abend fürs Networking und Generierung von Kernthesen durch die Teilnehmer
  • Wie ändert sich das Konsumentenverhalten?
  • Welche Szenarien für 2030 gibt es ?
  • Wie ändern die sozialen Netzwerke das Kundenbeziehungsmanagement?
  • Welche Änderungen ergeben sich daraus für den Automobilvertrieb?
  • Wo liegen die länderspezifischen Unterschiede (Fokus: ASEAN, Europa und Südafrika)?
2011 China als Wachstumstreiber im globalen Automobilwettbewerb
  • NEU: Carl Hahn als Keynote Speaker
  • Wie entwickelt sich der chinesische Markt?
  • Welche Bedeutung hat dies für Europa?
  • Welche Herausforderungen der europäischen Automobilhersteller gibt es in China?
  • Wo liegen länderspezifische Unterschiede (Fokus: China und Europa)?
2010 Innovation und Kreativität: Ist Ihr Vertrieb fit für die Zukunft?
  • NEU: Wolfsburg Arena als neuer Konferenzstandort aufgrund der großen Nachfrage
  • Wie sieht die Zukunft 2020?
  • Welche Innovationen gibt es in der Automobilbranche?
  • Was bedeutet kreatives Standortmarketing?
  • Welche Innovationspotentiale sieht der Automobilhandel?
  • Wo liegen länderspezifische Unterschiede (Fokus: Deutschland, USA und Südafrika)?
2009 Leadership in der Krise
  • NEU: erstmalig ganztätige Konferenz an der Ostfalia Hochschule
  • Wie sehen die Auswirkungen der Krise aus ?
  • Welches sind die Kernkompetenzen für Führungskräfte?
  • Welche Qualifizierungskonzepte für Automobilverkäufer gibt es?
  • Was bedeutet Mitarbeitermotivation im Autohandel?
  • Wo liegen länderspezifische Unterschiede (Fokus: Europa, USA und Südafrika)?
2008 Abendveranstaltung „Trends der Automobilindustrie“
  • Welche Entwicklungen sind bedeutend für den Automobilvertrieb?
  • Wo liegen länderspezifische Unterschiede (Fokus: USA, China und Indien)?